Karfreitagstour 2024: Nach Blaubeuren anstatt Pforzheim

Leider meinte es der Wettergott an Karfreitag nicht gut mit uns und schon am Start um 9 Uhr in Nürtingen regnete es. Beim Blick in die Wetterapp wurde schnell klar, dass es bis Pforzheim so weiter gehen würde. Also entschlossen wir uns, eine Alternativroute mit einer Regenlücke zu suchen. Auf der Schwäbischen Alb in Richtung Blaubeuren wurden wir fündig. Daher zogen wir unsere eigentlich geplante Tour im April zum Blautopf bei Blaubeuren vor und fuhren diese Route:

Zunächst ging es noch bei Nieselregen die Neuffener Steige hoch. Dann wurde das Wetter besser und wir konnten uns auf der Albhochfläche bei trockenen Bedingungen in Richtung Zainingen einfahren.

Schwäbische Alb bei Zainingen

Nach dem Anstieg bei Zainingen rollte unser Peloton bestehend aus den Vereinsmitgliedern Ike, Rudi, Moritz, Michael, Johannes, Reinhold und unseren Gastfahrern Thomas, Christian, Ralf, Paul in zügigem Tempo weiter und fuhr über die B28 nach Blaubeuren.
Nach einer Pause ging es weiter über das landschaftlich sehenswerte Schmiechtal, wo uns an dessen Ende ein besonderer Anstieg erwartete. Die Mähringer Steige von Gundershofen hoch nach Böttingen:

Karte: Strava.com

In die Steige fährt man noch relativ flach (1 % Steigung) mit über 30 km/h rein, aber zum Ende hin wird es immer steiler (bis zu 9 %). Es wird derjenige belohnt, der sich seine Körner richtig eingeteilt hat …
… und natürlich die entsprechende Fitness mitbringt 🙂

Als Erster kam Ike oben an, dicht gefolgt von Moritz und Rudi. Nachdem sich alle wieder gesammelt hatten, ging es dann bei Sonnenschein über den Truppenübungsplatz bei Münsingen und anschließend wurde noch einmal ein Zug Richtung Grabenstetten aufgebaut:

Windschattenfahren in Richtung Grabenstetten

Über die Weiler Steige und das Tiefenbachtal erreichten wir als Ziel wieder Nürtingen.
Am Ende bleibt als Fazit, dass sich die Alternativroute mit den besseren Wetterbedingungen gelohnt hat und es richtig Spaß gemacht, mit einer so großen Gruppe in die Saison zu starten. Es hat uns sehr gefreut, dass so viele Gastfahrer dabei waren!
Die Tour nach Pforzheim fällt dennoch nicht aus dem Plan. Anstatt der ursprünglich vorgesehenen Blautopf Tour im April werden wir diese jetzt fahren.
Autor: Michael
Bilder: Moritz

> Um zu erfahren, wann unsere nächste Tour im April (nach Pforzheim) stattfindet, klicke hier

> Bilder von dieser Tour und anderen Touren in 2024 findest du auch in unserer Galerie, klicke hier


2 Antworten zu „Karfreitagstour 2024: Nach Blaubeuren anstatt Pforzheim“

  1. Avatar von Rudi Ertinger
    Rudi Ertinger

    Trotz nassem Start war es wieder mal eine gelungene Tour.

  2. Avatar von Ralf und Paul
    Ralf und Paul

    Sehr schön aufbereiteter Bericht. Vielen Dank und vielleicht bis zum nächsten Treffen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert