Training

Gemeinsam macht es mehr Spaß

Für die jeweiligen Trainingsausfahrten stimmen wir uns vorab ab – sowohl hinsichtlich Schwerpunkt als auch Strecke. Meistens fahren wir einmal pro Woche, am Wochenende, eine ca. 60 bis 100 km lange Runde in unserer Region

Das schöne am Radsport ist, dass er viele Bereiche bietet, in denen man ein Ziel verfolgen kann, wie zum Beispiel:

  • Allgemein die Leistung auf dem Rad zu steigern, ohne an einem Rennen teilzunehmen
  • Ein langer Radmarathon mit vielen Höhenmetern (fondo)
  • Ein flaches Kriterium-Rennen mit vielen Zwischensprints
  • RTF mit über 100 km finishen

Um diese unterschiedlichen Ziele in einer gemeinsamen Trainingsstruktur zu berücksichtigen, haben wir uns die individuellen Trainingspläne der Mitglieder angeschaut. Viele Trainingspläne verfolgen das Prinzip der Periodisierung. Wie in der Grafik unten zu sehen ist, wird über verschiedene Phasen im Jahr vom allgemeinen Training hin zum spezifischen Training auf das Saisonziel hingearbeitet:

Daran passen wir unseren Trainingsschwerpunkt und das Profil der Trainingsstrecke an. Im folgenden findest du ein paar Trainingsstrecken von uns: